Kinder des Kindergartens Kunterbunt bei der Feuerwehr Eschenstruth

 

Im Rahmen der Feuerwehrwoche des Kindergartens waren 14 Kinder von fünf und sechs Jahren bei der Feuerwehr Eschenstruth zu Besuch. Eine Woche zuvor waren Feuerwehrleute im Kindergarten, sozusagen eine Feuerwehr zum Anfassen. Gezeigt wurde die Ausrüstung der Wehr. Kinder konnten die Schutzkleidung anziehen und auch hören, welche Geräusche beim Tragen eines Atemschutzgerätes entstehen. Wie man sich bei einem Brand verhält, was ein Notruf ist und man ein Feuer vermeiden kann, das alles wurde besprochen. Die Krippenkinder turnten im Feuerwehrfahrzeug umher und lernten es so spielend kennen. Das Ganze war eine Kontaktaufnahme von Feuerwehrleuten und Kindergartenkindern, hauptsächlich um Ängste zu nehmen.

 Doch zurück ins Feuerwehrhaus. Nach Ankunft der Kleinen mit ihren Betreuerinnen Christiane und Annika wurde erst einmal gefrühstückt. Ein kleiner Rundgang durchs Haus schloss sich an. In kleine Gruppen aufgeteilt durchliefen die Kinder drei Stationen. So lernten sie die Beladung des Feuerwehrfahrzeugs und deren Zweck kennen. Am so genannten Rauchhaus wurde die Rauchentwicklung bei einem Feuer dargestellt und was dann zu beachten ist. Dass die 112 die Notrufnummer ist, um Hilfe zu holen, ist ja allen bekannt. Ein vorgegebenes Ereignis am Telefon den Rettern zu beschreiben ist echt schwer. Fragen mit einem Nicken zu beantworten hilft hier nicht weiter. Sehr wichtig ist, dass Kinder ihre Adresse nennen können oder ihr zu Hause beschreiben können. Das konnten nicht alle.

 Um solche Mängel zu beheben sind solche Veranstaltungen ja da. Die Brandschutzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eschenstruth leistet hier vorbildliche Arbeit. Ihr Engagement in Sachen Brandschutz ist vorbildlich und das nicht nur bei Kindern.

Vielen Dank dafür.