Unsere „Gesunde Woche“ vom 19.03.-23.03.2018:

 

Eine Woche, die an die Bedeutung des Essens für unsere Gesundheit, bzw. für die Entwicklung der Kinder erinnern soll. Was ist gesund? Was ist ungesund? Darf man „Süßes“ essen?

Vieles ist uns schon bekannt, wird aber in der Hektik des Alltags oft vergessen.

Es war wieder eine ereignisreiche Woche, die uns allen viel Freude gemacht hat. Jeden Tag haben, wir gemeinsam mit den Kindern, ein Frühstück zubereiten. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit die Vielfältigkeit von Gemüse und Obst zu erleben und kamen in den Genuss, fünf verschiedene Frühstücksvarianten zu schmecken.

Hierfür wurden uns alle Lebensmittel, die wir dafür benötigten, wieder von Herrn Schäfer, Filialleiter des Edeka-Marktes in Eschenstruth, gespendet!

Unterschiedliche Projekte fanden statt:

In Kleingruppen wurde geschaut,

-       wie das mit „gesund“ und „ungesund“ genau ist. Was ist „ungesund“ und was nicht.

 

-       Wo und wie wachsen z.B. Bannanen, Zitronen oder Birnen und Blaubeeren. Hier brauchten wir die Weltkarte.

 

-       Jeden Morgen gab es Frühsport für alle, da Bewegung auch gesund ist!

 

-       Frau Janisch, Ernährungspädagogin von der Landesvereinigung Milch Hessen e.V.,

 

war zu Gast bei uns und hat mit den Vorschulkindern, den Weg der Milch besprochen, sowie die Zubereitung eines  „besonderen“ Müslis angeleitet.

 

In engem Zusammenhang zum Essen, stand die Gesundheit der Zähne. Fr. Dr. Beutler, unsere Patenzahnärztin aus Hess. Lichtenau/Fürstenhagen, hat uns wieder dabei begleitet. Ihre Zahnarzthelferinnen  kamen zu Besuch und haben mit allen Kindern, während der Freispielzeit, spielerisch das Zähneputzen erklärt und geübt. Darüber hinaus wurde uns von Fr. Dr. Beutler, Spielmaterial rund um die Zahngesundheit zur Verfügung gestellt.

Wie jedes Jahr sind alle Vorschulkinder in ihre Praxis eingeladen, um diese unter die Lupe zu nehmen, darauf freuen sich die Kinder schon sehr.

 

 Eine Besonderheit war diesmal ein Erste Hilfe Kurs mit Frau Schäffer vom DRK Eschwege, an dem die älteren Kinder teilnehmen durften. Er war kindgerecht und hat allen viel Spaß gemacht.

Auch werden wir alle einen Krankenwagen besichtigen können, das war für diese Woche jedoch nicht zu organisieren, wird jedoch in 2-3 Wochen nachgeholt.

 

Am Freitag wurden dann alle Eltern, am Nachmittag zu, einem Abschlussbuffet eingeladen, welches wir gemeinsma mit den Kindern vorbereitet hatten. Es wurden alle Frühstücksvarianten aufgetischt, so konnten die Eltern selbst probieren und erleben, wie lecker das alles war. Die Kinder hatten Gelegenheit von der Woche zu berichten und die Ergebnisse der Projekte zu präsentieren. So konnten die Eltern einen Einblick bekommen, was wir die Woche über gemacht haben.

Fr. Dr. Beutler und Frau Janisch standen uns nochmals zur Verfügung und boten Gelegenheit für die Eltern Fragen, bezüglich der gesunden Ernährung, sowie zur Zahngesundheit bei Kindern, zu stellen. Es war ein gelungener Nachmittag!

 

Es war eine tolle Woche, in der die Kinder erleben konnten, dass „gesund“ eigentlich ganz gut schmeckt. Nach Ostern werden wir unser Projekt fortführen und unser eigenes Gemüse aussähen, das, so wissen die Kinder, schmeckt nämlich am besten!

Ganz zum Schluss wollen wir diese Gelegenheit nutzen, uns bei allen Institutionen, die uns diese Woche über unterstützt haben, zu bedanken. Ganz besonders bei Herrn Schäfer, der uns seit drei Jahren, jedes Mal die Lebensmittel für unsere „Gesunde Woche